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Zertifikat “Generationenfreundliches Unternehmen”

Seniorinnen und Senioren sind auch in Groß-Gerau eine wachsende Gruppe, die als Konsumentinnen und Konsumenten für den örtlichen Handel und die Gastronomie eine attraktive Kundengruppe darstellen. Für das örtliche Gewerbe ist es daher sinnvoll, sich an die Bedürfnisse älterer Menschen anzupassen.

Als Seniorenbeirat sind uns wohnortnahe Versorgungsstrukturen wichtig. Es ist ein Gewinn für Handel und Verbraucher, wenn für die “Best Ager” angepasste Produkt- und Service Angebote bestehen. Gerade diese Kundengruppe hat ein sehr bewusstes Kaufverhalten und ist darüber hinaus sehr loyal. Ältere Menschen sind einerseits eine interessante, aber auch sehr heterogene Zielgruppe. Oft sind es nur Kleinigkeiten die ältere Menschen zufriedenstellen oder möglicherweise auch verärgern.

Der Seniorenbeirat der Kreisstadt sieht es als seine Aufgabe, die Einrichtungen der Stadt wie Behörden, Ämter, Handel und Gewerbe, für die Wünsche und Anforderungen älterer Menschen zu sensibilisieren und für deren Umsetzung zu werben. Es wurde ein Bewertungsbogen entwickelt. Alle interessierten Einrichtungen mit Publikumsverkehr
in Groß-Gerau können an der Bewertung teilnehmen. Sind ausreichend Merkmale erfüllt, erhält das Unternehmen das Zertifikat:

“Generationenfreundliches Unternehmen”.

Dieses aufklebbare Hinweisschild kann an gut sichtbarer Stelle im Eingangsbereich angebracht werden. Mit der Auszeichnung will der Seniorenbeirat auf die Freundlichkeit und Beratungskompetenz, Hilfsbereitschaft, den barrierefreien Zutritt u.a. die Aufmerksamkeit richten. Die Kunden können sich anhand des Hinweisschildes orientieren. Allgemein ist es ein Ziel, das Niveau des seniorengerechten Services in der Kreisstadt zu sichern bzw. zu fördern. Denn ein seniorenfreundliches Unternehmen ist auch ein familienfreundliches und letztendlich ein Zugewinn an Qualität für alle Kunden. Es bietet die Chance in Handel und Gewerbe den Kundenkomfort zu steigern, niemanden durch unnötige Barrieren vom Einkauf abzuhalten und damit den Kundenstamm zu erweitern.

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